Über uns

Welche​ Persönlichkeiten stehen hinter dem Namen?

 
Baumeisterprüfung
Landesinnung NÖ


 
Lehrabschluss-prüfung 
bautechnischer 

Zeichner 
Abschluss mit Auszeichnung


 
Matura

HTL Hollabrunn
Wirtschafts-

ingenieurwesen

BM Ing. Christian Binder

Geschäftsführer
Bautechnik / Ausführung

DI Stefanie Rumpler BSc

Architektur / Planung

 
Masterstudium Architektur 
TU Wien
Abschluss mit Auszeichnung
 

 
Bachelorstudium Architektur
TU Wien



 
Matura
Theresianum Eisenstadt
ORG mit Musikerziehung

 Diplomarbeit 

Die Geschichte


Christian, "Baumasta"


"Nach dem Abschluss meiner Ausbildung an der HTL, begann ich eine Ausbildung als Technischer Zeichner bei Magna Steyr, wo ich lernte detaillierte technische Zeichnungen anzufertigen.

Aber die tatsächliche Reise solle beginnen als ich 2004 beim Bauunternehmen Fortuna als technischer Zeichner zu arbeiten begann. Über die Jahre durfte ich an allen Phasen verschiedenster Projekte teilhaben, von der Planung bis zur zur Schlüsselübergabe. Wir begannen gemeinsam als kleines Team und schafften es mit vereinten Kräften die Firma Fortuna zu dem erfolgreichen Unternehmen zu machen,  das es heute darstellt.  
Bis heute bin ich bei  diesem Unternehmen angestellt und mittlerweile dort Abteilungsleiter  für Haustechnik und Bauausführung und gewerberechtlicher Geschäftsführer. Diese Reise mitgemacht zu haben hat mir sowohl die Plattform geboten um mich auf persönlicher Ebene  weiterzuentwickeln und im Team zu arbeiten als auch die die vielfältigen Erfahrungen zu sammeln die ich heute an meine Kunden weitergeben kann,

Die Baumeisterprüfung, welche ich 2018 abgelegt habe, lieferte mir die Möglichkeit dies auch  auf selbständiger Basis zu tun.. 2019 gründete ich mein eigenes Unternehmen, "BINDER Baumanagement".


Stefanie, "Archite(c)ktin"

"Schon von Kindesbeinen an, war es eine meiner Lieblings-beschäftigungen die Natur und Technik im Detail zu betrachten und im Form von Zeichnungen zu Papier zu bringen, Zu einem späteren Zeitpunkt kristallisierte sich zusätzlich das Einrichten von Häusern als eine meiner Passionen heraus. Womit für mich sehr früh klar war, dass ich später Archite(c)ktin werden möchte. Das habe mit 6 Jahren in ein Freundschaftsbuch geschrieben, wie man es richtig schreibt habe ich später gelernt. 2008 begann ich also mit dem Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien. 

Rückwirkend betrachtet spielten nicht nur die theoretischen und praktischen Inhalte des Studiums eine wichtige Rolle für meine Entwicklung. Während meiner Studienzeit durfte ich auch verschiedenste Persönlichkeiten (Studienkollegen, Professoren, Tutoren etc.) kennenlernen. Sowohl die Zusammenarbeit mit diesen Personen als auch die Freundschaften, die dadurch entstanden sind, haben mich inspiriert und mir gelehrt, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und im Team zu arbeiten.

Um mir mein Studium zu finanzieren arbeitete ich nebenbei bei diversen Architekturbüros. Vom kleinen 3-Mann Büro bis zu den großen namhaften Architektenbüros war alles dabei, wodurch ich an verschiedensten Projekten in den unterschiedlichsten Positionen mit vielen interessanten Persönlichkeiten zusammen-arbeiten durfte.  Sei es als technische Zeichnerin und Planerin im Büro, oder örtliche Bauaufsicht auf der Baustelle.

Heute bin ich froh beide Erfahrungen gemacht zu haben, denn die durch das Studium erweiterte Sichtweise auf die Dinge und deren Hintergründe in Kombination mit den Erfahrungen aus der Praxis bilden für mich die Grundlage, um meine Vorstellungen in der umsetzen zu können.